- JUGENDFEUERWEHR

- FRAUEN IN DER
  FEUERWEHR


- MUSIKWESEN

- BRANDSCHUTZ

 

Versorgungszug

Der Versorgungszug ist zuständig für die Unterbringung und Verpflegung der Einsatzkräfte, die Materialerhaltung sowie für den Transport von Verbrauchsgütern wie z. B. Kraftstoffen jeglicher Art. Eine weitere Aufgabe ist die Betreuung im Rahmen der Bundeskomponente, wie z. B. Evakuierungs-maßnahmen, u.s.w..

mehr...

Versorgungszug

 
Frauen in der Feuerwehr

Im Landkreis Hildesheim haben in den letzten Jahren mehr und mehr Frauen den Weg zu der Feuerwehr gefunden!

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Fachdienstleiterin ist u. a. die Aus- und Fortbildung weiblicher Feuerwehrmitglieder zu begleiten und Ansprechpartnerin für Frauen in der Feuerwehr zu sein. Die Integration der Frauen in die einstmals vorhandene "Männerdomäne" Feuerwehr ist ein langwieriger Prozess, der mit zielstrebiger Ausdauer fortgesetzt wird.


Unsere Ansprechpartnerin für
Frauen in der Feuerwehr beim
Kreisfeuerwehrverband Hildesheim ist

...diese Position ruht z. Zt.

E-mail: frauensprecherin@kfv-hildesheim.de

Jahresbericht 2009
der Kameradin Iris Kucil als Kreisfrauensprecherin im Bereich des
Kreisfeuerwehrverbandes Hildesheim e. V.:

Das Jahr 2009 war geprägt von rein persönlichen Ereignissen. Viel hatte ich mir für uns Frauen vorgenommen, an Unternehmungen, Informationsveranstaltungen und Weiterbildungen. Es kam alles anders....mehr (pdf-Datei ca. 246 KB)


Am 03. November 2006 hat die Kreisfrauentagung der Feuerwehr der Stadt sowie des Landkreises Hildesheim in der FTZ Groß Düngen stattgefunden.

Lesen Sie hier das Protokoll (mit Gruppenbild) der Tagung von der Kameradin Ute Engler....mehr (pdf-Datei ca. 214 KB)